Am 10. Juni 2023 fand das diesjährige Schützenfest der Schützengilde Immenstedt-Hochviöl mit fast 100 Teilnehmern im Immenstedter Wald statt.


Nach einem morgendlichen Umzug durch das Dorf, der vom Feuerwehrmusikzug Ahrenviöl-Immenstedt umrahmt wurde, trafen sich alle Teilnehmer nach Abholung der Schützenschwestern im Wald um nach einem gemeinsamen Frühstück mit den verschiedenen Disziplinen zu starten.
Die Schützenschwestern vollziehen den Wettbewerb mit dem Luftgewehr und die Schützenbrüder mit dem Kleinkalibergewehr. Zusätzlich wird von allen Teilnehmern auf einen bemalten Holzvogel geschossen.


Für die inzwischen vollständig gefüllten Königsketten der Vorjahre konnten in diesem Jahr neue Königsketten angeschafft werden, welche vollständig von „RAW“ – „Rock am Wald Immenstedt e.V.“ gespendet worden sind. „RAW“ Vorstandsmitglied Reimer Wree nahm bei Übergabe den großen Dank der Schützengilde durch Hauptmann Hans-Peter Thomsen entgegen.


Im Anschluss an Kaffee, Kuchen und gemütliche Gesprächs- und Kartenspielrunden erfolgte die mit großer Spannung erwartete Preisverleihung mit den folgenden (vordersten) Platzierungen:


Vogelschießen:
Schwanz: Claudia Böhm
Linke Kralle: Ernst-August Thiesen
Linker Flügel: Jule Sterner
Krone: Markus Deppe
Rechte Kralle: Silja Pairott
Rechter Flügel: Jörg Uwe Carstensen


Damen:
Königin: Bente Carstensen

  1. Preis: Claudia Hansen
  2. Preis: Claudia Jensen Preis:
  3. Angela Butzke-Hauck

Herren:

König: Christian Meins

  1. Preis: Stefan Kaste
  2. Preis: Hans-Peter Carstensen
  3. Preis: Jörg Hansen


Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Spenden gesammelt, wodurch viele Teilnehmer einen gestifteten Sachpreis erlangen konnten. Hierfür gilt ein ganz besonderer Dank den Spendern aus Immenstedt und den umliegenden Gemeinden. Die neue Königin Bente Carstensen und der neue König Christian Meins wurden am Abend bei einem Umzug durch das Dorf zuhause abgeholt. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein kam es noch zu einer besonderen Ehrung. Der bisherige Hauptmann Hans-Peter Thomsen wurde nach 10jähriger erfolgreicher Tätigkeit mit Dankesworten durch den 1. Ältermann Kai Flatterich verabschiedet. Im Anschluss übergab Hans-Peter Thomsen die Hauptmannswürde in Form einer blauen Schärpe an seinen Nachfolger Melf Albertsen. Voller Vorfreude sehen die Mitglieder dem nächsten Schützenfest am 01. Juni 2024 entgegen.

Schützenfest 2023 Königspaar

Königin Bente CarstensenKönig Christian Meins

Spendenübergabe neue Königskette

Schützenfest

DSC09765

DSC09731 2

DSC09733

DSC09734

DSC09735